ILIAS - Die Open Source Lernplattform: Handbuch für Nutzer, Dozenten und Administratoren (eLearning in Deutschland)Taschenbuch
Handbuch für Nutzer, Dozenten und Administratoren. Broschiertes Buch. Tatsächlich ist zu beobachten, dass klassische Methoden der Weiterbildung zunehmend, zumindest teilweise, mit technologiegestützten Konzepten kombiniert (blended Learning) oder ersetzt werden. "Blended learning" ist schon heute wohl die am weitesten verbreitete Form der Fortbildung. Nach einer Umfrage des Institutes für Medien und Kompetenzforschung im Frühjahr 2009 unter eLearning-Experten sehen 96 Prozent blended-learning-Angebote als das Werkzeug mit der größten Bedeutung für das zukünftige Lernen in deutschen Unternehmen. Denn die finanziellen Ressourcen sind sowohl für den Einzelnen, als auch für Firmen, besonders jetzt in der Folge der Finanzkrise, knapp. Präsenzlehre, die von vielen, gerade älteren Teilnehmern noch bevorzugt wird, ist aber ein teures Gut und wird deshalb immer häufiger durch eLearning- Angebote ergänzt, um beispielsweise alle Teilnehmer eines Seminars vorbereitend zu informieren. Damit soll die Homogenisierung des Wissensstandes und damit eine Effizienzerhöhung von teuren Präsenzveranstaltungen erreicht werden. Viele Firmen entwickeln eigene Module, um ihre Mitarbeiter zu schulen. Eine Trennung von Lernen und anderen Aufgaben im Beruf wird durch die ständige Notwendigkeit dazuzulernen immer weniger sinnvoll. Einige große Firmen haben sogar eigene Bildungsakademien gegründet, um prozessbezogen schnell auf Änderungen am Markt reagieren zu können. Dabei werden besonders kollaborativ-dialogische Lernformen eingesetzt, wie eduBlogs, virtuelle Teams, Simulationen, Gaming und Storytelling. Allerdings ist der Blog-Hype bereits wieder am abklingen.
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