PandoraAnne Rice
Gebundene Ausgabe
Anne Rice-Fans werden sich genauso gierig auf Pandora, die erste ihrer neuen Vampir-Chroniken, stürzen wie die Vampirgemeinde auf einen unberührten Hals. Die Heldin unserer Geschichte, Pandora, ist die Tochter eines römischen Senators zurzeit Kaiser Augustus'. Nach dem Mord an ihrer Familie flieht sie nach Antiochia und stößt mit dem Okkultismus des Orients auf das Gegenmittel gegen den strengen römischen Rationalismus. "Irgendetwas hat es auf meine Vernunft abgesehen", schreibt sie. "Genau das, was die römischen Kaiser an den ägyptischen und orientalischen Kulten so gefürchtet hatten, hat mich nun überrollt: Geheimnisse und Gefühle, die sich über Vernunft und Gesetz erheben.". Pandoras erotischer Eintritt in das Vampirdasein findet statt, als sich der schöne Marius (der später Anne Rices berühmter Vampir Lestat in sein Amt einführen sollte) in ihren Hals verbeißt. Pandora erzählt im Paris der Gegenwart die Geschichte eines netten römischen Mädchens das zum Vampir wird, aber vor allem schwelgt das Buch in den Bildern und den Klängen (und den philosophischen Aderlässen) der Antike. Pandora lässt sich eher mit Robert Graves' erhabenem Ich Claudius, Kaiser und Gott vergleichen als mit Rices The Complete Vampire Chronicles. Dennoch ist Pandora eine logische Fortsetzung von Anne Rices bisherigem Werk und die Protagonistin eine Mischung aus vergangenen Vampirhelden und der erschreckend bloßstellenden autobiografischen Heldin von Violin, Rices früherem Roman. Violin ist bemerkenswert vertrackt, fängt jedoch die heftige Leidenschaft, die Rices beste Arbeiten beherrschen, vorzüglich ein -- Rice selbst spricht von einer "Untersuchung über den Schmerz". Genau genommen ist Pandora eine dramatisierte Debatte zwischen Leidenschaft und Vernunft -- die Heldin spricht von "männlicher Vernunft". Sie macht sich über ihren vampirischen Mentor lustig: "Marius hütete seine ihm so teure Rationalität wie eine Vestalin eine heilige Flamme. Immer wenn ein ekstatisches Gefühl über mich kam, teilte er mir auf unmißverständliche Weise mit, es sei irrational, irrational, irrational!" (Wie nah Pandoras Stimme an die ihrer leidenschaftlichen Schöpferin kommt wird auf der Audiokassette Interview with Anne Rice vorzüglich demonstriert.). Rice hat auch diesmal ausgiebig recherchiert und ihre Erzählkunst so mit Leben erfüllt. Nicht einmal ihr chronisches Dritter-Akt-Problem vermag es, diesen flotten Erzählfluss zu bremsen. Pandora ist nicht nur von Blutgier, sondern auch von Wissensdurst befallen und lässt erahnen, mit welcher Lust Anne Rice geschichtliches Wissen in sich aufnahm. "Es ist eine Freude, diese verrückten Gnostiker zu lesen!", frohlockt Pandora in der frühchristlichen Zeit. Diese verrückte Pandora zu lesen ist auch eine Freude. Anne Rice hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht!
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